FAQ & support

Hier finden Sie eine sofortige Antwort auf Ihre Fragen. Wenn nicht, z├Âgern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten! ­čĄŚ

Hier finden Sie hilfreiche Informationen speziell ├╝ber die Relai App. Allgemeine Informationen ├╝ber Bitcoin & Co finden Sie in unserem Blog.

Erste Schritte

Laden Sie einfach die Relai App aus dem Apple Store oder Google Play Store herunter. Nachdem man es ge├Âffnet und sich durch die drei Intro-Folien gewischt hat, dr├╝ckt man auf „Start“ und wartet ein paar Sekunden, bis die eigene Bitcoin-Wallet erstellt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie auf „Einstellungen“ gehen, auf „BTC-Backup-Wallet“ klicken und Ihre 12 Seed-W├Ârter aufschreiben, um Sie vor dem Verlust Ihrer Bitcoin zu bewahren. Erledigt! Sie sind bereit und k├Ânnen beginnen, Bitcoin direkt von Ihrem Bankkonto zu kaufen und zu verkaufen! ­čĹî

Relai ist in allen europ├Ąischen L├Ąndern verf├╝gbar, kann jedoch nicht mit einem Bankkonto verwendet werden, das in den folgenden L├Ąndern mit hohem Risiko registriert ist, da diese KYC/AML-Anforderungen haben:

  • Belarus
  • Bosnien und Herzegowina
  • F├Ąr├Âer Inseln
  • Irland
  • Kosovo
  • Malta
  • Monaco
  • Republik Zypern
  • Russland
  • Ukraine

Nein, das k├Ânnen Sie nicht. Relai ist eine einfache und minimalistische App, die Sie in die Lage versetzt, langfristige Ersparnisse aufzubauen, und wir m├Âchten Ihnen nur den besten Wertspeicher der Welt bieten: Bitcoin ÔÇô das digitale Gold. Es gibt keine andere Verm├Âgensklasse, sei es in der traditionellen oder in der Kryptowelt, die sich in den letzten zehn Jahren besser entwickelt hat, und wir glauben, dass dies auch f├╝r das n├Ąchste Jahrzehnt zutreffen wird. Andere Kryptow├Ąhrungen oder „Altcoins“ k├Ânnen aufgrund ihrer gro├čen Preisbewegungen interessant und aufregend sein, aber sie sind sehr riskant und besser geeignet f├╝r kurzfristiges Gl├╝cksspiel, nicht f├╝r langfristiges Sparen. ­čĺ░

  1. Sie brauchen kein Konto, kein KYC
  2. Sie kaufen Bitcoin direkt von Ihrem Bankkonto, keine Einzahlung
  3. Es ist eine Brieftasche, die nicht zum Studium geh├Ârt – Ihre Schl├╝ssel, Ihre M├╝nzen
  4. Relai hat eine Pauschalgeb├╝hr von 3%, keine versteckten Geb├╝hren
  5. Einfach und leicht zu bedienen

Der Seed besteht aus 12 zuf├Ąlligen W├Ârtern. Das erste beginnt oben links und wird wie ein Buch nach rechts gelesen.

1 > 2 > 3 > 4
5 > 6 > 7 > 8
9 > 10 > 11 > 12

Wenn Sie Probleme mit der Anzeige haben, k├Ânnen Sie in Ihren Systemeinstellungen unter Anzeige und Helligkeit die Schriftgr├Â├če kleiner einstellen, damit alles angezeigt wird. Eine kompatible Version ist in Arbeit.

Um Ihren eigenen Empfehlungscode zu aktivieren, klicken Sie in der Navigationsleiste auf das Geschenksymbol und dann auf den Aktivierungsbutton. Wenn Sie die Schaltfl├Ąche nicht sehen k├Ânnen, gehen Sie bitte zu Ihren Ger├Ąteeinstellungen > Anzeigeeinstellungen > stellen Sie die Schriftgr├Â├če auf normal.

  1. Teilen Sie Ihren Empfehlungscode mit anderen Personen
  2. Sie zahlen 0,5 % weniger an Transaktionsgeb├╝hren (2,5 % statt 3 %)
  3. Sie verdienen 0,5% auf alle ihre Investitionen (z.B. CHF 5.- pro CHF 1’000.- investiert)
  4. Sie erhalten Ihre Belohnungen auf Ihr BTC-Wallet jeden 15. des Monats, wenn Sie mehr als CHF 10.- angesammelt haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren eigenen Empfehlungscode nicht eingeben k├Ânnen, dies ist ein Empfehlungsprogramm.

Bitcoin kaufen & verkaufen

Sie ├Âffnen einfach die Relai-App und tippen auf die Schaltfl├Ąche „BTC kaufen“. Dann w├Ąhlen Sie den Betrag aus, f├╝r den Sie Bitcoin kaufen m├Âchten (z.B. 100 EUR) und ob Sie eine einmalige oder eine w├Âchentlich oder monatlich wiederkehrende Investition t├Ątigen m├Âchten. Sie dr├╝cken den „Weiter“-Button, der Sie zum n├Ąchsten Bildschirm f├╝hrt, in dem Sie Ihre IBAN-Banknummer eingeben, von der aus Sie das Geld ├╝berweisen werden. Sie dr├╝cken erneut die Schaltfl├Ąche „Weiter“, die Sie zum letzten Bildschirm mit den Zahlungsdetails f├╝hrt. Jetzt m├╝ssen Sie nur noch den angegebenen Betrag (z.B. 100 EUR) an diese Zahlungsdaten senden. Bitte vergessen Sie nicht, die Zahlungsnachricht, die in der Relai App angezeigt wird (z.B. Bity.com ABCD-EFGH), in das Nachrichtenfeld Ihrer Banktransaktion einzugeben. Das wars! Sie erhalten Ihre Bitcoin, sobald Ihr Geld ├╝berwiesen wurde. ­čĹî

Sie ├Âffnen einfach die Relai App und tippen auf die Schaltfl├Ąche „BTC verkaufen“. Dann w├Ąhlen Sie den Betrag aus, den Sie verkaufen m├Âchten. Sie dr├╝cken die „n├Ąchste Taste“, die Sie zur n├Ąchsten Seite bringt, wo Sie Ihre IBAN-Banknummer eingeben, auf welche Sie das Geld erhalten m├Âchten und die auf Ihren Namen lautet. Jetzt m├╝ssen Sie nur noch warten, bis der angegebene Betrag (z.B. 100 EUR) auf Ihr Bankkonto ├╝berwiesen wird, was in der Regel 1-2 Tage dauert. Das wars! Ôťî´ŞĆ

Sie tun genau das Gleiche, wie wenn Sie Bitcoin einmalig kaufen w├╝rden, aber auf der ersten Seite, wo Sie den Betrag eingeben, den Sie kaufen m├Âchten (z.B. 100 EUR), w├Ąhlen Sie „w├Âchentlich“. Wenn Sie Ihre Bankzahlung t├Ątigen, erstellen Sie eine w├Âchentlich wiederkehrende Bestellung mit dem genauen Betrag, den Sie angegeben haben, und der entsprechenden Zahlungsmeldung (z.B. Bity.com ABCD-EFGH). Fertig! Jetzt k├Ânnen Sie sich zur├╝cklehnen und entspannt zusehen, wie Sie Ihre Bitcoin automatisch jede Woche bekommen. ­čĄĄ

Hier ist eine kurze Videoanleitung.

Relai nimmt eine 3% All-inclusive-Geb├╝hr f├╝r jede Kauf-&-Verkaufstransaktion. Das deckt unsere Servicegeb├╝hr, die Maklergeb├╝hr, den Spread und die Bitcoin-Netzwerkgeb├╝hr ab. Alles andere, wie Senden, Empfangen, Einzahlen, Zur├╝ckziehen und Speichern Ihres Bitcoins ist aus relai-Perspektive kostenlos (BTC-Netzwerkgeb├╝hren k├Ânnen anfallen).

Psssst, wenn Sie einen Empfehlungscode verwenden, zahlen Sie nur 2,5% Geb├╝hren ­čśë.

Wenn Sie Bitcoin kaufen: Der Wechselkurs wird genommen, wenn Ihre Zahlung unseren Broker-Partner bity erreicht.

Wenn Sie Bitcoin verkaufen: Der Wechselkurs wird in dem Moment genommen, in dem Sie Ihre Bitcoin verkaufen.

Sie k├Ânnen mit nur CHF 10 beginnen und bis zu CHF 1’000 pro Tag und CHF 100’000 pro Jahr gehen – das Volumen beinhaltet Kauf und Verkauf. Ihr erster Kauf muss weniger als 100 CHF betragen.

Dies ist die GwG-Anforderung der FINMA. Unter diesen Betr├Ągen sind Geldwechselgesch├Ąfte nicht registrierungs- oder lizenzpflichtig, so dass keine KYC/AML erforderlich ist.

  1. Gehen Sie zu Ihren Investitionen
  2. Streichen Sie die ausstehende Zahlung auf der linken Seite
  3. L├Âschen Sie die Zahlung

An Wochentagen nur wenige Stunden. Wenn Sie die Zahlung an einem Wochenende oder Feiertag vornehmen, wird sie am n├Ąchsten Werktag ausgef├╝hrt.

Bitte f├╝gen Sie unbedingt den Zahlungsbeleg bei. Aber Ihr eigenes, nicht das Beispiel aus dem Screenshot.

Derzeit kann Relai mit Schweizer Franken (CHF) und Euro (EUR) verwendet werden. Wir arbeiten daran, in weitere L├Ąnder zu expandieren und weitere W├Ąhrungen hinzuzuf├╝gen. ­čÖî

Aktuell kannst du nur per Bank├╝berweisung bezahlen (SEPA).

Nichts, alles ist gut!­čÖé Sie erhalten Ihren Bitcoin, sobald Ihr Geld auf unser Bankkonto ├╝berwiesen wurde. Sie haben eine Bankzahlung geleistet, oder? Einige Benutzer denken, dass das Geld nun direkt von ihrem Bankkonto abgerechnet wird, aber das ist nicht der Fall. Sie m├╝ssen den genauen Betrag, den Sie in der Relai App angegeben haben (z.B. 100 EUR), bei Ihrer Bank ├╝berweisen. Es ist wie eine Bestellung von Bitcoin: Sie ├╝berweisen, dann bekommen Sie Bitcoin geliefert! ­čĄô

Hier ist eine kurze Videoanleitung, wie Sie Ihre ausstehende Bestellung bezahlen k├Ânnen.

Nichts ist falsch, alles gut! ­čÖé Das Bitcoin-Netzwerk kann von Zeit zu Zeit eine gewisse Latenz haben, wenn es stark genutzt wird. Dies f├╝hrt zu l├Ąngeren Wartezeiten, bis Ihre Sendetransaktionen verarbeitet und best├Ątigt werden. Relai kann dies leider nicht beeinflussen. Alles, was Sie tun k├Ânnen, ist warten. In der Regel nach ein paar Stunden oder h├Âchstens nach einem Tag sollte die Sende-Transaktion durchgehen. ­čĹî

Nichts, alles ist gut! ­čÖé Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihr Geld nicht verlieren k├Ânnen, es ist alles sicher! Wenn Ihre ├ťberweisung fehlgeschlagen ist, erhalten Sie den Betrag einfach & sofort zur├╝ckerstattet. Der h├Ąufigste Grund, warum eine Banktransaktion fehlschl├Ągt, ist, dass Sie vergessen haben, die Zahlungsnachricht einzuschlie├čen (z.B. Bity.com ABCD-EFGH), oder Sie haben sonst etwas falsch gemacht, z. B. indem sie es in das Referenzfeld anstelle des Nachrichtenfelds in Ihrem E-banking eingetragen haben. Es kommt auch selten vor, dass eine Zahlung von unserem Broker Bity abgelehnt wird, weil sie denken, dass es eine betr├╝gerische Transaktion sein k├Ânnte. In diesem Fall sollten Sie es erneut mit einem kleinen Betrag (z.B. 20 EUR) versuchen; wenn diese durchgeht, sollte alles funktionieren. Es passiert auch von Zeit zu Zeit, dass eine Zahlung von Ihrer Bank abgelehnt wird, weil sie die Tatsache nicht mag, dass Sie Bitcoin kaufen, in diesem Fall sollten Sie sie anrufen und ihnen Bitcoin erkl├Ąren. ­čśë

Wenn Sie eine andere W├Ąhrung wie EUR oder CHF senden, wird Ihre Bank diese in EUR umtauschen und dann die Transaktion senden (SEPA).

Achtung, der Wechselkurs bei Ihrer Bank ist m├Âglicherweise schlecht oder Sie zahlen zus├Ątzliche Geb├╝hren. Die Bank├╝berweisung sollte immer EUR-EUR oder CHF-CHF sein.

Wenn Sie vergessen haben, die Zahlungsnachricht einzuf├╝gen, wird unser Broker das Geld an Sie zur├╝ck ├╝berweisen. Dies kann bis zu 3 Werktage dauern.

Wenn deine Bank keine w├Âchentlichen Zahlungen unterst├╝tzt, so kannst du jede Woche einen Monatsplan einrichten. Wenn du dies vier Wochen lang tust, dann hast du einen w├Âchentlichen Auftrag und brauchst in Zukunft nichts mehr tun.

Nein, Sie m├╝ssen eine Zahlung auf Ihrem Bankkonto mit den in der Relai-App bereitgestellten Zahlungsinformationen (IBAN, Empf├Ąnger, Zahlungsnachricht) initiieren.

Wenn Sie eine ├ťberweisung einleiten, gibt es m├Âglicherweise 3 Optionen:

  1. Bankgeb├╝hr zu Lasten des Kunden (kann bis zu EUR 20 f├╝r den Kunden betragen – 0 f├╝r den Beg├╝nstigten)
  2. Shared Banking-Geb├╝hr (zwischen EUR 0,10 und EUR 0,50 f├╝r den Kunden – 0 f├╝r den Beg├╝nstigten)
  3. Bankgeb├╝hr, die dem Beg├╝nstigten in Rechnung gestellt wird (0 f├╝r die Kunden – kann bis zu 20 EUR f├╝r den Beg├╝nstigten betragen)

Die betroffenen Kunden k├Ânnen Option 1 w├Ąhlen, sollten aber Option 2 (geteilte Bankgeb├╝hr) nutzen

Da es sich um eine normale SEPA-├ťberweisung handelt, sollten die Banken daf├╝r keine Geb├╝hr verlangen. Alternativ kann auch ein Konto von Revolut, Bunq, N26 o.├Ą. verwendet werden.

Derzeit ist es nicht m├Âglich, einen Auftrag anzupassen. Wenn Sie ihn ├Ąndern wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. L├Âschen Sie den alten Auftrag
2. Einen neuen Auftrag einrichten
3. Stellen Sie den Dauerauftrag bei der Bank ein (inkl. die Zahlungsnachricht wie bity.com ABCD-EFGH)

Mein Wallet verwalten

  1. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Balance“ (zweite Registerkarte in der unteren Navigation)
  2. Klicken Sie auf die Schaltfl├Ąche „BTC senden“.
  3. Legen Sie den Betrag fest
  4. W├Ąhlen Sie die Geschwindigkeit f├╝r den Transfer (Achtung, die Geb├╝hren des Bitcoin-Netzwerks werden aufgrund eines schnelleren Transfers steigen)
  5. Klicken Sie auf die Schaltfl├Ąche „Weiter“.
  6. Geben Sie die BTC-Adresse Ihres Zielortes ein
  7. Klicken Sie auf die Schaltfl├Ąche „Weiter“.
  1. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Balance“ (zweite Registerkarte in der unteren Navigation)
  2. Klicken Sie auf die Schaltfl├Ąche „BTC empfangen“.
  3. Hier ist Ihre Bitcoin Wallet Adresse

Genau dort auf Ihrem Handy! Eigentlich auf der Bitcoin-Blockchain, aber Ihre privaten Schl├╝ssel, die Ihnen Zugriff auf diese Bitcoin geben, werden auf dem lokalen Speicher Ihres Telefons gespeichert und verschl├╝sselt. Achten Sie darauf, Ihre 12 Seed-W├Ârter aufzuschreiben, die in der Relai App unter „BTC-Backup“ bereitgestellt werden, damit Sie immer und auf jedem Ger├Ąt Ihren Bitcoin wiederherstellen k├Ânnen. Das ist finanzielle Freiheit: Sie haben die volle Kontrolle und niemand sonst! ­čĄá

Nein, das tun wir nicht! Wir erstellen Ihre Bitcoin Wallet, wenn Sie die App zum ersten Mal herunterladen, aber dies erfolgt verschl├╝sselt und auf Ihrem Ger├Ąt, so dass wir nie Zugriff darauf haben. Auf der einen Seite ist das gro├čartig, weil Sie die Kontrolle ├╝ber Ihren Bitcoin haben und wenn etwas mit Relai passiert (wie wenn wir gehackt werden oder Konkurs anmelden), k├Ânnen Sie Ihren Bitcoin nicht verlieren. Auf der anderen Seite ist es auch eine gro├če Verantwortung f├╝r Sie, weil Sie die Kontrolle ├╝ber Ihren Bitcoin haben und wenn Sie Ihre 12 Seed-W├Ârter verlieren, dann k├Ânnten Sie Ihren Bitcoin verlieren. Also bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese 12 Seed-W├Ârter aufschreiben, die in der Relai App unter „BTC-Backup“ bereitgestellt werden, und sie sicher aufzubewahren! Es gibt keine M├Âglichkeit, ihnen zu helfen, wieder Zugang zu Ihrem Bitcoin zu bekommen, falls Sie diese 12 Seed-W├Ârter und ihr Telefon verlieren. ÔśŁ´ŞĆ

Bitcoiner w├╝rden gerne Sats (die kleinere Einheit von Bitcoin) kaufen, um sie direkt auf ihrer eigenen externen Wallet zu verwahren. Wir w├╝rden auch gerne diesen Service anbieten! Aber leider k├Ânnen wir das aus regulatorischen Gr├╝nden nicht. Per Gesetz m├╝ssen wir sicherstellen, dass der Absender des Geldes auch der Empf├Ąnger des Bitcoin ist. Wir stellen dies sicher, indem wir Ihre Relai Bitcoin Wallet erstellen und sie mit Ihrer IBAN verkn├╝pfen. Wenn Sie uns eine externe Bitcoin-Adresse zur Verf├╝gung stellen, k├Ânnen wir nicht ├╝berpr├╝fen, ob diese wirklich Ihnen geh├Ârt oder nicht, daher w├Ąre es eine illegale Transaktion. ­čÖä

Kein Problem, solange Sie Ihre 12 Seed-W├Ârter haben, die in der Relai App unter „BTC-Backup“ bereitgestellt werden. Wenn Sie Ihr Telefon verlieren oder ein neues kaufen, k├Ânnen Sie einfach die Relai App wieder auf das neue Ger├Ąt herunterladen und wenn Sie es zum ersten Mal ├Âffnen, anstatt „starten“ auf „wiederherstellen“ dr├╝cken. Sie k├Ânnen dann Ihre 12 Seed-W├Ârter und die IBAN eingeben, mit der Sie Relai verwenden, und das war┬┤s! Ihr Bitcoin-Guthaben und Ihre Transaktionshistorie erscheinen wieder, als w├Ąre nichts passiert. ­čśâ

Hier ist eine kurze Videoanleitung.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die W├Ârter richtig schreiben (evtl. Rechtschreibung mit google ├╝berpr├╝fen), in der geforderten Reihenfolge und ohne Leerzeichen am Ende des Wortes.

Datenschutz, Sicherheit und Rechtliches

Gute Frage! Wir sind im Grunde ein Bitcoin-Automat, nur digital. Sie stecken Geld rein und bekommen Bitcoin raus, und umgekehrt. Relai h├Ąlt niemals Ihr Geld und wird auch wie ein Bitcoin-Geldautomat reguliert, n├Ąmlich als Geldwechselgesch├Ąft. Ein solches Gesch├Ąft kann betrieben werden, ohne dass Kunden registriert oder verifiziert werden m├╝ssen, solange die entsprechenden Schweizer AML-Gesetze eingehalten werden. F├╝r Relai bedeutet dies im Wesentlichen, dass sichergestellt wird, dass der Sender von Geld und der Empf├Ąnger von Bitcoin die gleiche Person sind und dass kein Kunde mehr als 1’000 CHF pro Tag & 100’000 CHF pro Jahr tauscht. Dies stellen wir mit unserem Setup sicher, und deshalb ja: das ist legal! ­čĄô

Fehlersuche und -behebung

Seit 2021 gibt es per Gesetz ein Tageslimit von CHF 1000,- f├╝r Bitcoin-K├Ąufe ohne KYC. Wird das Limit ├╝berschritten, l├Âst dies in der App die Fehlermeldung „Sorry our mistake…“ aus. Dies ist nicht ideal und wir werden es so schnell wie m├Âglich mit spezifischen Fehlermeldungen beheben. Wir entschuldigen uns f├╝r die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen f├╝r Ihre Geduld.

Bitte beachten Sie die folgenden Dinge:
– Limit ist immer in einem 24h-Zeitfenster g├╝ltig und nicht pro Tag
– Ein schwebender Auftrag z├Ąhlt ebenfalls zu Ihrem Limit, bis er geschlossen wird.
– Kauflimit und Verkaufslimit z├Ąhlen zusammen ein Volumen von CHF 1000.

Wenn Sie offene Auftr├Ąge haben, die gel├Âscht/archiviert werden, werden diese ebenfalls auf Ihr Limit angerechnet und m├╝ssen von uns zu diesem Zeitpunkt manuell entfernt werden. Bitte senden Sie Ihre IBAN an support@relai.ch.

Wir versuchen, jede Nachricht innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Vielen Dank f├╝r Ihr Verst├Ąndnis ­čÖĆ.

Update: 12.01.2020

F├╝r alle bisherigen Relai-Anwender aus BE/NL, die sich bereits bew├Ąhrt haben, sollte ab jetzt wieder alles reibungslos laufen.

F├╝r alle neuen Benutzer aus BE/NL gilt, dass sie 1 Woche warten m├╝ssen, bis ihre erste Bestellung freigegeben wird.

Die Bank von Bity verlangt dies, um das Betrugspotenzial zu verringern, da es ├╝ber die Weihnachtsfeiertage eine gro├če Anzahl von Betrugsversuchen aus diesen beiden L├Ąndern gab.

Es ist noch nicht klar, wie lange wir mit dieser Massnahme leben m├╝ssen, wahrscheinlich f├╝r die n├Ąchsten Wochen/Monate. Wir entschuldigen uns f├╝r die Unannehmlichkeiten und danken f├╝r Ihre Geduld!

Stand: 06.01.2021

Mehr Fragen?

Senden Sie uns eine Nachricht, in der Sie Ihre Anfrage erl├Ąutern, wir helfen Ihnen gerne weiter! ­čśŐ

FAQ & Support

You find instant answer to your questions here. If not, feel free to get in touch with us! 🤗

Here you find helpful information about the Relai App specifically. For gerneral info about Bitcoin & co, please check our blog.

Getting started

You just download the Relai App from Apple Store or Google Play Store. After opening it and swiping through the three intro slides, you press “start” and wait a couple of seconds until your own bitcoin wallet is created. Make sure to go to “settings”, click “backup BTC wallet” and write down your 12 seed words to save you from losing your bitcoin. Done! You’re all set up and can begin to buy & sell bitcoin directly from your bank account! 👌

Relai is available in all European countries but can’t be used with bank account registered in the following high risk countries because they have KYC/AML requirements:

  • Belarus
  • Bosnia and Herzegovina
  • Faroe Islands
  • Ireland
  • Kosovo
  • Malta
  • Monaco
  • Republic of Cyprus
  • Russia
  • Ukraine

No, you can’t. Relai is a simple and minimalistic app designed to empower you to build up long-term savings, and we want to offer you only the best store of value asset in the world: Bitcoin – the digital gold. There’s no other asset, be it in the traditional or in the crypto world, that has performed better in the past decade, and we believe this will be true for the next decade as well. Other cryptocurrencies or “Altcoins” can be interesting and exciting because of their big price moves, but they are very risky and more suitable for short-term gambling, not for long-term saving. 💰

  1. You don’t need an account, no KYC
  2. You buy Bitcoin directly from your bank account, no deposit
  3. It’s a non-costudial wallet – your keys, your coins
  4. Relai has an all-inclusive fee of 3%, no hidden fees
  5. Simple and easy to use

The seed consists of 12 random words. the first one starts at the top left and is read like a book to the right.

1 > 2 > 3 > 4
5 > 6 > 7 > 8
9 > 10 > 11 > 12

If you have problems with the display, you can set the font size smaller in your system settings under Display and Brightness so that everything is displayed. A compatible version is being worked on.

To activate your own referral code, click in the navigation bar on the gift icon and click the activation button. If you can’t see the button, please go to your device settings > display settings > set the font size to normal.

  1. Share your Referral Code with other people
  2. They will pay 0.5% less in Transaction Fees (2.5% instead of 3%)
  3. You will earn 0.5% on all their Investments (e.g. CHF 5.- per CHF 1’000.- invested)
  4. You will receive your rewards to your BTC wallet every 15th of the month if you accumulated more than CHF 10.-


Please note, you cannot enter your own referral code, this is a referral program.

Buy & Sell Bitcoin

You just open the Relai App and tap the “buy BTC” button. Then you select the amount you want to buy Bitcoin for (e.g. 100 EUR) and wether you want to make it a single or a weekly or monthly recurring investment. You press the “next button” which takes you to the next screen where you put in you IBAN bank number from where you’ll send the money. You press the “next” button again which takes you to the last screen with the payment details. Now all you need to do is to send the exact amount you indicated (e.g. 100 EUR) to these payment details. Please don’t forget to put the payment message that is shown in the Relai App (e.g. Bity.com ABCD-EFGH) into the message field in your bank transaction. That’s it! You’ll receive your Bitcoin as soon as your money has been transferred. 👌

You just open the Relai App and tap the “sell BTC” button. Then you select the amount you want to sell. You press the “next button” which takes you to the next screen where you put in your IBAN bank number where you want to receive the money and your name. Now all you need to do is to wait until the amount you indicated (e.g. 100 EUR) is being transferred to your bank account, which usually takes 1-2 days. That’s it! ✌️

You do exactly the same as if you would just buy Bitcoin, but on the first screen where you type in the amount you want to buy (e.g. 100 EUR) you select “weekly”. When you do you bank payment, you make it a weekly recurring order with the exact amount you indicated and the according payment message (e.g. Bity.com ABCD-EFGH). Done! Now you can sit back and relax your bitcoin automatically dropping in every week. 🤤

Here’s a quick video instruction.  

Relai takes a 3% all inclusive fee on every buy & sell transaction. That covers our service fee, the brokerage fee, the spread, and the Bitcoin network fee. Everything else, like sending, receiving, depositing, withdrawing and storing your Bitcoin is free from the Relai perspective (BTC network fees may apply).

Psssst, if you use a referral code you only pay 2.5% fees 😉

If you buy Bitcoin: The exchange rate will be taken when your payment reaches our broker partner bity.

If you sell Bitcoin: The exchange rate will be taken at the moment when you sell your Bitcoin.

You can start with only CHF 10 and go all the way up to CHF 1’000 per day and CHF 100’000 per year – the volume include buy and sell.  Your first purchase need to be less than CHF 100.

This is the AML requirement of FINMA. Among these amounts, money exchange transactions are not subject to registration or licensing and therefore no KYC/AML is required.

  1. Go to your investments
  2. Swipe the pending payment on the left side
  3. Delete the payment

On weekdays only a few hours. If you make the payment on a weekend or holiday, it will be executed the next business day. 

Please be sure to include the payment note. But your own, not the example from the Screenshot.

Currently Relai can be used with Swiss Francs (CHF) and Euro (EUR). We’re working on expanding to more countries and adding more currencies. 🙌

Actually you can only pay by a bank transfer (SEPA).

Nothing is wrong, all good!🙂 You will receive your Bitcoin as soon as your money has been transferred to our bank account. You did make a bank payment, right? Some users think the money is just charged directly from their bank account, but that’s not the case. You need to pay the exact amount you indicated in the Relai App (e.g. 100 EUR) with your bank. It’s like your order Bitcoin, then you pay, then you get it delivered! 🤓

Here’s a quick video instruction on how to pay your pending order.

Nothing’s wrong, all good! 🙂 The Bitcoin network may have some latency from time to time when it is heavily used. This leads to longer waiting times until your sending transactions are being processed and confirmed. Relai can’t influence this unfortunately. So all you can do is wait it out. Usually after a couple of hours or at most after one day, the sending transaction should go through. 👌

Nothing’s wrong, all good! 🙂 The good news is that you can’t lose your money, it’s all safe! If your bank payment failed, you simply & immediately get reimbursed. The most common reason why a bank transaction fails is that you have forgot to include the payment message (e.g. Bity.com ABCD-EFGH), or you got something wrong with it, or you put it into the reference field instead of the message field in your ebanking. It also rarely happens that a payment gets rejected by our broker Bity because they think it could be a fraudulent transaction, in which case you should try again with a small amount (e.g. 20 EUR), after that one is cleared it should all work. It also happens from time to time that a payment gets rejected by your bank because they don’t like the fact you are buying Bitcoin, in which case you should call them and explain Bitcoin to them. 😉

If you send another currency like EUR or CHF, your bank will exchange this to EUR and send then the transaction (SEPA).

Warning, the exchange rate at your bank may be bad or you may pay additional fees. The bank transfer should always be EUR-EUR or CHF-CHF.

If you forget to insert the payment message, our broker will transfer the money back to you. This can take up to 3 business days.

If your bank doesn’t support weekly payments, so you can set up every week a monthly plan. If you do this for four weeks, then you have a weekly plan and don’t need to to anything in the future.

No, you need to initiate a payment in your bank account using the payment information (IBAN, recipient, payment message) provided in the Relai app.

When you initiate a wire transfer there could be 3 options:

  1. Banking fee charged to the client (could be up to EUR 20 for the client – 0 for the benificiary)
  2. Shared banking fee (between EUR 0.10 and EUR 0.50 foor the client – 0 for the beneficiary)
  3. Banking fee charged to the beneficiary (0 for the clients – could be up to EUR 20 for the beneficiary)

The concerned clients may choose option 1 but should use option 2 (shared banking fee)

As it is a normal SEPA transfer, banks should not charge a fee for it. Alternatively, an account from Revolut, Bunq, N26 or similar can be used.

Currently it is not possible to adjust an order. If you want to change it, please proceed as follows:

1. Delete the old order
2. Set up a new order
3. Adjust the standing order with the bank (incl. the payment message like bity.com ABCD-EFGH)

Managing my wallet

  1. Switch to the “Balance tab” (second tab in the bottom navigation)
  2. Click the button “send BTC”
  3. Set the amount
  4. Choose the speed for the transfer (Attention, the fees of the Bitcoin network will increase due to a faster transfer)
  5. Click the button “next”
  6. Insert the BTC adress of your destination
  7. Click the button “next”
  1. Switch to the “Balance tab” (second tab in the bottom navigation)
  2. Click the button “receive BTC”
  3. Here is your Bitcoin Wallet Adress

Right there on your phone! Actually on the Bitcoin blockchain, but your private keys that give you access to those Bitcoin is stored and encrypted on the local storage of your phone. Make sure to write down your 12 seed words that are provided in the Relai App under “BTC backup” so you can always and on any device recover your Bitcoin again. That’s financial freedom, you are in full control and nobody else! 🤠

No, we don’t! We create your Bitcoin wallet when you first download the app, but it’s encrypted and stored on your device, so we never have access to it. On the one hand that’s great because you are in control of your Bitcoin and if something happens to Relai (like if we get hacked or file for bankruptcy) you can’t lose your Bitcoin. On the other hand it’s also a big responsibility for you because you are in control of your Bitcoin and if you lose your 12 seed words then you could lose lose your Bitcoin. So please make sure to write down those 12 seed words that are provided in the Relai App under “BTC backup” and store them safely! There’s no way we can help you to regain access to your Bitcoin in case you lose those 12 seed words and your phone for example. ☝️

Bitcoiners would love to stack sats (buy small amounts of Bitcoin) directly to their own external wallet. We would also love to provide this service! But unfortunately we can’t because of regulatory reasons. By law, we need to make sure that the sender of the money is also the receiver of the Bitcoin. We ensure this by creating your Relai Bitcoin wallet and linking it to your IBAN. If you provide us with an external Bitcoin address, we can’t verify wether it’s really yours or not, therefore it would be an illegal transaction. 🙄

Not a problem as long as you have your 12 seed words that are provided in the Relai App under “BTC backup”. If you lose your phone or buy a new one, you can simply download the Relai App again on the new device and when you first open it, instead of “start” you press “restore”. You can then type in your 12 seed words and the IBAN you are using Relai with, and boom! Your Bitcoin balance and transaction history appears again like nothing happened. 😃

Here’s a quick video instruction.

Please make sure you write the words correctly (maybe check spelling with google), in the rank order that is asked, and without space at the end of the word.

Privacy, Security & Legal

Good question! We are basically a Bitcoin ATM, just digital. You put money in and get Bitcoin out, and vice-versa. Relai never holds your funds and is also regulated like a Bitcoin ATM, namely as a cash exchange business. Such a business can be pursued without having to register or verify customers as long as the according Swiss AML laws are being respected. For Relai this basically means ensuring that the sender of money and the receiver of Bitcoin are the same person, and that no customer exchanges more than 1’000 CHF per day & 100’000 CHF per year. We do ensure this with our setup, and therefore yes: this is legal! 🤓

Troubleshooting

Since 2021, by law, there is a daily limit of CHF 1000.- for Bitcoin purchases without KYC. If the limit is exceeded, this triggers the error message “Sorry our mistake…” in the app. This is not ideal and we will fix it as soon as possible with specific error messages. Sorry for the inconvenience and thank you for your patience.

Please take attention to the following things:
– Limit is always valid in a 24h time window and not per day
– An order which is pending also counts to your limit until it is closed.
– Buy limit and sell limit together count a volume of CHF 1000.

If you have open orders that are deleted/archived they will also count towards your limit and will need to be manually removed by us at this time. Please send your IBAN to support@relai.ch.

We try to reply to every message within 24h. Thank you for your understanding 🙏

Update: 12.01.2020

For all the existing Relai users from BE/NL who have a track record, everything should run smoothly again from now on.

For all the new users from BE/NL, they will have to wait 1 week for their first order to clear.

Bity’s bank demands this for reducing the potential of fraud, because there has been a huge number of fraud attempts from those two countries over the christmas holidays.

It’s not clear yet how long we need to live with this measure, probably for the next weeks/months. Sorry for the inconvenience and thanks for your patience!

Updated: 06.01.2021

More questions?

Send us a message explaining your query, we are happy to help! 😊